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PRÄVENTIONSKURSE

Alle PRÄVENTIONSSPORTKURSE finden seit Dienstag, den 01.06.2021 wieder als Präsenzkurs statt. Die Testpflicht entfällt für alle Teilnehmer seit 11.06.2021.




Hier finden Sie eine kurze Beschreibung unserer Gesundheitskurse. Alle Kurse werden von erfahrenen Trainern geleitet, die auch gern für Ihre individuellen Fragen zur Verfügung stehen.

Pilates & Rücken Fit 4.0

Das Hauptaugenmerk unseres Pilates & Rückenfit 4.0 Kurs, liegt im Training der Rückenstärkenden Muskulatur damit Sie Ihren Alltag rückengesund gestalten und wieder Rückenstark werden!
Sie hören über das rückgengesunde Verhalten und  Ursachen für Rückenprobleme und Wirkung individueller Lösungen.
Sie Erlernen Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und rückengerechte  Haltungs- und Verhaltensweisen, sowie Techniken zur Stressbewältigung  und Entspannung. Die Inhalte des Kurses sind auf das aktuelle Bewegungs-  und Gesundheitsverhalten unserer Gesellschaft angepasst.

 

Pilates

„Man ist so alt, wie die Wirbelsäule beweglich ist!“ (Joseph Pilates)
Pilates ist ein ganzheitliches, systematisches und wirkungsvolles Bewegungssystem. Ganzkörpertraining mit Pilates-Elementen – In diesem Kurs stärken Sie mit sanften und effektiven Übungen speziell die tiefer liegende Muskulatur. Durch die Kräftigung von Bauch und Rückenbereich verbessern sich Körperhaltung, Koordination und Ausdauer spürbar. Es kommen auch Zusatzgerät mit zum Einsatz wie der Pilates Roller® etc.

 

Top in 4M

Alltagstaugliche Ernährungsberatung in der Gruppe für abwechslungsreichen Genuss für gesundes – und langfristiges – Abnehmen.
Mit maximal 8 Teilnehmers pro Gruppe. Der Kurs beinhaltet  8 Einheiten, die je 60 Minuten lang sind. Die Kosten für den Kurs werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen.

Hatha Yoga

Hier erlernen Sie die Grundformen und die richtige Ausführungen der speziell entwickelten Übungen. Der Sonnengruß, die optimale Atmung, Dehnungs- und Kräftigungsformen sowie Entspannung bestimmen diesen Kurs.
Sie werden überrascht sein, wie viel intensiver Sie bei dieser Methode unter Leitung unseres sehr erfahrenen Yogalehrers trainieren.

Nordic Walking

Dieses Outdoor-Angebot – eine Mischung aus Laufen, Walken und Skilanglauf – ist ein intensives Ganzkörpertraining insbesondere für Rücken und Arme unter Einsatz von ergonomisch geformten Walkingstöcken.

Selbstverteidigungkurs – Selbstvertrauen, Sicherheit und Fitness 

Inhalte des Kurses sind: -Allgemeine Rechtliche Grundlagen sowie Rechtliches und Anwendung/Wirkungsweise Pfefferspray sowie praktische Übungen, -Abwehr mit und ohne Hilfsmittel (einfache Schlag- und Tritttechniken), Befreiung aus Umklammerung im Stehen und am Boden, -Situationsabhängiges Verhalten sowie Abwehr in Alltagssituationen/Umgebung (Wohnung, Tiefgarage, Fahrstuhl, Straße), -Improvisierte Waffen (Alltagsgegenstände wie Schlüssel etc. pp.)


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